HUNDESCHULE Trofaiach-Umgebung

Der Agility-Unterordnungs Kombikurs

 

Mit unserem neuen Agility-Unterordnungs Kombikurs möchten wir alle Hundesportler ansprechen welche mit ihrem Hund die BH-Prüfung ablegen möchten aber auch gleichzeitig schon mit dem Hund die Agility Ausbildung starten wollen. In diesem Kurs werden immer beide Sportarten in fast jeder Einheit trainiert. Daher ist die Kursstunde hier auch 90min lang und nicht 60min wie in den anderen Kursen.

Was ist Agility?

"...Zwei- und Vierbeiner rennen einen Parcours, oft nicht den gleichen, treffen sich aber immer wieder im Ziel" (Alexandra Roth 2012).

Agility zählt heutzutage zu den bekanntesten und etabliertesten Hundesportarten.
Ursprünglich aus England stammend, erfreuen sich nun weltweit Hund-Menschenteams daran.
Agility ist ein Teamsport zwischen Vier-und Zweibeiner, bei dem vom Hund Hindernisse (z.B.Hürden, Slalom, Steg, Wand oder Tunnel) in einer festgelegten Zeit und Reihenfolge absolviert werden. Der Hundeführer hat dabei die Aufgabe, seinen Hund durch den Einsatz seiner Stimme und Körpersprache sicher durch den Parcours zu führen.
Agility ist nahezu für jedermann. Für Mischling, Rassehund, jung und alt, groß und klein - sowohl Hund als auch Hundeführer.
Vorkenntnisse im Agility werden nicht benötigt, da die Hindernisse vom Hund allerdings ohne Leine absolviert werden, ist ein Grundgehorsam (Hier, Bleib, Sitz etc.) für die gemeinsame Arbeit von Vorteil.

Einzige Voraussetzung ist ein gesunder, ausgewachsener Hund der Spaß am Agility hat.

Agility ist "...wie Pommes essen: Hast du einmal angefangen, kannst du nicht mehr aufhören!" (Alexandra Roth 2012).

Hat dich das Agility-Fieber gepackt, informiere dich nachfolgend über unser Kursangebot.

Was ist Unterordnung?

 

Unterordnung

Die Grundvoraussetzung für unser Zusammenleben mit unseren Hunden ist der Gehorsam.
Spricht man von Unterordnung, so meint man die Gehorsamkeit des Hundes.
Er gibt unseren Hunden innerhalb fest gelegter Grenzen Freiraum und Sicherheit im täglichen Leben, beim Spaziergang, im Urlaub, beim Tierarzt, im Umgang mit Menschen und Artgenossen.

Deshalb ist Hundeerziehung sehr wichtig! Sie beginnt sobald der Welpe bei uns einzieht.

Im JUNGHUNDEKURS (Begleithundekurs/BH)

Erlernen der Grundbegriffe in der Hundeerziehung über Futtermotivation. Ausbildung zum verkehrssicheren Hund, Motivations- und Konzentrationsübungen, Vorbereitung für die Begleithundeprüfung.

Es werden grundlegende Kenntnisse über richtiges und folgsames Hundeverhalten geübt. Ihr Hund lernt die konsequente Ausführung der verschiedenen Kommandos.
Wir erarbeiten unter anderem Übungen wie:  exakte Ausführung der Leinenführigkeit und Freifolge, Ablegen unter Ablenkung, Clickertraining ….

UNSERE HUNDE WERDEN ÜBER POSITIVE BELOHNUNG AUSGEBILDET.