HUNDESCHULE Trofaiach-Umgebung

In der Welpenschule erleben die Welpen ihre ersten Schritte in die Welt hinaus. Hunde die ihre Umwelt spielend entdecken dürfen sind so bestens vorbereitet auf die alltäglichen Herausforderungen. Lernen kann nur in einer guten Umgebung stattfinden wo der Welpe nicht überfordert aber auch nicht unterfordert wird.
Welpen durchlaufen verschieden Entwicklungsphasen. Von der 4. Bis zur 16. Woche durchleben sie die sogenannte prägungs- Sozialisierungs- und die Rangordnungsphase. Hier ist es besonders wichtig, dass mit den Welpen artgerecht und lernunterstützend gearbeitet bzw. gespielt wird. Die Welpen setzen sich spielerisch mit der Umwelt, dem Menschen und den Artgenossen auseinander.
Gerade in diesem Alter ist es besonders wichtig, dass der Welpe beginnt eine stabile Bindung zum Menschen aufzubauen, denn dies ist der Schlüssel zu einem harmonischen Miteinander. Das gemeinsame Spiel ermöglicht dem Welpen Vertrauen aufzubauen und Grenzen zu akzeptieren. Durch Körperkontakt erfährt der Welpe die Sicherheit um sich auf die Entdeckungstour durch die Welt machen zu können.
 
 

 


 

Wie auch bei den Menschen gibt es verschiedene Bereiche oder Schulstunden zu absolvieren.
In der Welpenschule lernt ihr Hund „Lesen und Schreiben“ – das heißt er lernt die Hundesprache zu lesen und zu sprechen ebenso wie er lernt den Menschen zu lesen.
Er lernt in „Mathematik das Kleine 1x1“ der ersten Signale wie HIER, SITZ, und PLATZ.
Der Welpe lernt in „Sachkunde“ seine Umwelt und ihre Herausforderungen kennen wie z.B. verschieden Böden, wackelnde Unterlagen oder glitzernde und klingende Durchgänge.
In „Turnen“ lernt der Welpe seine 4 Pfoten zu koordinieren und gezielt einzusetzen wie z.B. im Cavaletti Training.
Und im „künstlerischen Bereich“ geht es darum kreative Lösungen für Probleme zu finden.